Stiftungsjahrestag 2020

Im Jahr 2020 feierte der Marienaltar des Conrad von Soest sein 600-jähriges Bestehen: Im Jahr 1420 malte Conrad von Soest für die St, Marienkirche dieses weit über Dortmund hinaus bekannte Altartriptychon. Es ist eines der bedeutendsten Altarretabel dieser Zeit nördlich der Alpen und steht noch heute an originaler Stelle auf der gotischen Altarmensa in der Ev. St. Marienkirche  – wenngleich nicht mehr in originaler Größe, denn das Retabel wurde im Barockzeitalter beschnitten.

Am Stiftungsjahrestag 2020 sollte dieses 600-jährige Jubiläum gewürdigt werden: Ein aktuell für den Marienaltar komponiertes Orgelwerk von Maria Caerulea (geb. 1975) sollte von unserem Kantor Manfred Grob an der Orgel uraufgeführt werden. Drei Vokalwerke zu Maria aus verschiedenen Epochen sollten von dem Septett an Marien unter Leitung von Gisela Schneider gesungen werden, darunter ein feierliches Ave Maria stellis just aus dem Jahr 1420. Ebenso wollte Frau Prof. Dr. Barbara Welzel/ TU Dortmund in ihrem Festvortrag über den Wandel der Wahrnehmung dieser Altartafeln vom Mittelalter über die Reformationszeit bis heute berichten.

All dies musste wegen der Covid19-Pandemie entfallen und auch ein geplanter Nachholtermin des Stiftungsjahrestages konnte aus gleichem Grund nicht stattfinden.

Hinweisen möchten wir Sie auf die nun bereits in zweiter Auflage erschienene Broschüre Maria – in Bibel und Legende, in Kirche und Kunst. Die Kunsthistorikerin Silvia Schmidt-Bauer, Schriftführerin unserer Stiftung und Kirchenführerin an St. Marien, hat anlässlich des 600-jährigen Altarjubiläums das Thema Maria in allen historisch wichtigen Aspekten bearbeitet: Von den ersten biblischen Erwähnungen bis zu den zahlreichen Legendenbildungen, von der Herkunft des Namens Maria bis zu den zahlreichen  Marienkirchen, von frühchristlichen Mariendarstellungen bis zur zeitgenössischen Kunst, von mittelalterlicher Marienverehrung bis zur aktuellen Maria 2.0-Initiative.

Sie erhalten diese Farbbroschüre zu den Öffnungszeiten der Ev. St. Marienkirche: Di, Mi, Fr 11-13 Uhr und 14-16 Uhr / Do 11-13 und 14-18 Uhr / Sa 11-14 Uhr, Preis: 3 Euro. Gerne senden wir Ihnen die Broschüre gegen Rechnung (Preis zzgl. Porto) postalisch zu, dazu schicken Sie uns bitte eine Mailanfrage unter info@stiftung-marien.de.