Aufgabe

Die Aufgaben der Stiftung

Die Stiftung fördert die kulturelle und kirchenmusikalische Arbeit in der Kirchengemeinde und möchte die Bereitschaft von Gemeindemitgliedern sowie von anderen natürlichen und juristischen Personen wecken, durch Spenden, Schenkungen, Vermächtnisse, Erbschaften und Zustiftungen die Umsetzung der Stiftungsaufgaben zu unterstützen.

Zu den Hauptaufgaben zählen u.a.:

• die Erhaltung des Kirchenbaus
  • die Bewahrung der Kunstwerke
  • die Pflege und Förderung der Kirchenmusik

Satzungsgemäß durchgeführte Projekte

Seit 2003 konnten wir dank eines Spendenaufkommens von rund 650.000 € folgende Projekte satzungsgemäß realisieren:
Restaurierungsmaßnahmen (Marienretabel, Berswordt-Triptychon, Sakramentshaus, Berswordtkelch, Hl. Michael-Skulptur, Goldene  Muttergottes), Ertüchtigung der Schwalbennest-Orgel, Generalüberholung des Konzertflügels, Aufbau eines Otto-Heinermann-Notenarchivs, Turmsanierung, Sanierung des Kirchendachs und der Heizungsanlage.
Allen Spenderinnen und Spendern sei hier herzlich gedankt.

Im Rahmen des 5. Stiftungsjahrestages im November 2008 hatte Prof. Dr. Lutz Aderhold, Dortmund, über „Stiftungen im Zeitalter der Globalisierung“ referiert. Der Text dieses auch heute noch interessanten Vortrages kann hier abgerufen werden.