2013 Restaurierung der Skulptur des Erzengels Michael

Der heilige Michael ist der Erste unter den Engeln. Sein Name  bedeutet übersetzt: Wer ist wie Gott?  Er war es, der nach biblischer Überlieferung den Drachen, Symbol für das Böse, aus dem Himmel stieß. Er soll es sein, der am Jüngsten Tag die Seelen der Auferstehenden wiegen wird.

In St. Marien ist der Heilige Michael in Gestalt einer um 1320 gefertigten und 86 cm hohen Holzskulptur präsent. Während sich zu seinen Füßen der Drache unter dem Stoß der Lanze windet, schaut der Hl. Michael mit ruhiger Gewissheit in die Ferne. In früheren Jahrhunderten stand die Skulptur als Schutzheiliger am Westportal von St. Marien, in den letzten Jahrzehnten stand sie sehr erhaben vor der südlichen Chorwand – so erhaben, dass sich allmählich dicker Staub auf seinen Flügeln ablagern konnte und er im wörtlichen Sinne seine Fassung zu verlieren drohte. ‚Fassung‘ nennt man die farbige Bemalung einer Skulptur und eben diese Fassung löste sich an vielen Stellen vom Holzuntergrund, während wiederum der Staub die Bildung mikrobiellen Befalls und unabsehbare Feuchtigkeitsschäden begünstigte.

Bei der 2013 beauftragten Restaurierung wurden diverse Schadstellen am Holz ausgebessert, von Schimmel befallene Partien fachgerecht behandelt, die heute sichtbare Fassung in Rot-und Blau-Tönen von aufliegendem Staub und tiefer eingedrungenen Verschmutzungen akribisch gereinigt und lose Farbpartikel vorsichtig fixiert. Die schon in früheren Jahrhunderten verloren gegangene linke Hand bleibt ein Verlust, denn im Sinn einer authentischen Restaurierung wird nur das historisch Überlieferte bestmöglich erhalten. Abschließend wurde die Skulptur mit einem schützenden Firnis überzogen, um so eine größtmögliche Nachhaltigkeit der Restaurierungsmaßnahme zu erzielen. Nun erstrahlt der Hl. Michael wieder in neuem Glanz.

Allen Freunden und Förderern von St. Marien, die mit ihrer Spende zur Restaurierung unseres Erzengels beigetragen haben, danken wir sehr herzlich.