2005 Dachsanierung

Die 2003 gegründete Stiftung Kulturgut und Kirchenmusik der Ev. St. Mariengemeinde konnte schon nach zwei Jahren ihr erstes Förderprojekt unterstützen: die Sanierung des Kirchendachs über dem Chor und dem Mittelschiff.

Beim Wiederaufbau der kriegszerstörten Kirche zwischen 1948-1957 war zur Ersteindeckung Sauerländer-Schiefer verwendet worden, der nach knapp 50 Jahren brüchig geworden war. Nachdem die Dächer der Seitenschiffe schon vor Gründung der Stiftung neu eingedeckt werden mussten, erfolgte 2005 die Neueindeckung des Chor- und Mittelschiffdaches mit haltbarerem Mosel-Schiefer.

Zugleich mit der Neueindeckung wurden weitere Sanierungsarbeiten im Bereich des Kirchendachs  erledigt, wie die Erneuerung der Dachfenster, die Aufstellung einer Blitzschutzanlage und der Einbau einer Taubenabwehr.

Wir danken allen, die mit ihrer Spende diese Sanierungsmaßnahme zum Erhalt des Kirchenbaus von St. Marien unterstützt haben.