2018 Orgelertüchtigung

Vor 50 Jahren wurde unsere heutige Schwalbennestorgel feierlich eingeweiht. Sie ersetzte die im Zweiten Weltkrieg zerstörte, originale Orgel aus der Zeit der Gotik. Unsere heutige Orgel ist mit ihren 2.526 Pfeifen von guter technischer und klanglicher Qualität, doch als ‚Königin der Instrumente‘ mangelte es ihr generell an Grundtönigkeit und partiell an Klangvolumen. Um unsere Orgel diesbezüglich zu ertüchtigen, wurde im Sommer 2018 die Umarbeitung und auch der Austausch einiger Pfeifen durchgeführt. Zudem wurde – zehn Jahre nach der letzten Grundreinigung – und nach den staublastigen Bauarbeiten der Heizungs- und Turmsanierung eine erneute Grundreinigung vorgenommen.

Diese Ertüchtigung ist eine nachhaltige und ’nachhallende‘ Investition, denn sie hat unserer Orgel deutlich mehr Klangvolumen und eine bessere Klangmodulation verliehen, so dass sie nun in den nächsten Jahrzehnten bei kirchenmusikalischen Anlässen und konzertanten Aufführungen in neuer Klangfülle erstrahlen kann.